Friedrichskoog-Spitze startet in eine neue Ära! Nach dem erfolgreichen Abschluss der Deichverstärkung und der Neugestaltung des Badestrandes wird das Gebiet noch attraktiver für alle, die das maritime Flair der Nordsee erleben möchten. Ab sofort beginnt ein aufregendes Kapitel, das den Charme dieses besonderen Ortes weiter verstärken wird.
Entlang einer breiten Promenade laden die Panoramaterrassen „Westdeck“ und „Norddeck“ zum Flanieren und Verweilen ein. Die „Park- und Deichtribüne“ mit ihren komfortablen Sitzstufen bietet Platz zum Entspannen, während die „Wattterrassen“ mit Holzliegen und direktem Zugang zum Watt ideal für Erholung und Ruhe sind. Neu in Friedrichskoog sind mehrere seeseitige Treppen und die barrierefreien Deichrampen, die den Zugang zum Strand für alle erleichtern.
Für besonders genussvolle Momente sorgen die beiden neuen Stege: Die 100 Meter lange „Westbuhne“ mit gemütlichen Sitzgelegenheiten lädt zu einer Auszeit mit Blick auf das Meer ein, während die 250 Meter lange „Nordbuhne“ zu ausgedehnten Spaziergängen einlädt. Auch das ganze Jahr über bietet die „Wind & Wetter Bude“ Schutz bei jeder Witterung und garantiert einen unvergesslichen Blick auf die Nordsee.
Kinder kommen ebenfalls auf ihre Kosten: Das Wasserspiel am Wattzugang der „Deichtribüne“ sowie die Spielcontainer von „Fietes Spielebude“ sorgen für abwechslungsreiche Unterhaltung. Besonders während der „Sturmflutsaison“ wird auf Sicherheit geachtet, und einige Einbauten wie die Spielcontainer werden dann abgebaut.
Ein Highlight für viele Besucher, ist die nun wieder freigegebene Trischendammrampe, die den Weg zum Trischendamm verkürzt und einen atemberaubenden Blick über den Deich ermöglicht.
Trotz vieler Neuerungen sind noch nicht alle Arbeiten abgeschlossen: Der Trischendiek Strand bleibt bis auf Weiteres eingezäunt, da noch Restarbeiten ausstehen. In den kommenden Monaten wird an der Fertigstellung des Strandes weitergearbeitet, sodass sich Friedrichskoog-Spitze zu einem noch schöneren und einladenderen Ort entwickelt.
Besucher können sich schon jetzt auf die ersten Frühjahrsmonate freuen, wenn die Liegen wieder am Trischendiek Strand bereitstehen und weitere Einbauten wie Bänke und Mülleimer installiert werden.
Für all jene, die mehr über den Umbau erfahren möchten, bietet der Tourismus-Service regelmäßig Führungen entlang der Baustelle an. Weitere Infos dazu gibt es im Baustellen-Infopoint in der Deichpassage.
Quelle:
Petra Feil © 2025, Lizenzrechte Gemeinde Friedrichskoog.