Ich fühle mich wieder voller Energie!

Ich hatte keine Reserven mehr, war gefangen im Hamsterrad und viel zu diszipliniert, um alle meine Verpflichtungen einfach mal beiseite zu schieben...

Zwei schulpflichtige Mädchen (8 und 11 Jahre alt), als Assistentin der Geschäftsführung ein anspruchsvoller Fulltime-Job, dazu der Vier-Personen-Haushalt – irgendwann war bei mir ganz schleichend der Akku leer. Ich hatte keine Energie, keine Reserven mehr, war gefangen im Hamsterrad und viel zu diszipliniert, um meinen Job und meine Verpflichtungen einfach mal beiseite zu legen und an mich zu denken. Typisches Erschöpfungs-Syndrom, sagte meine Hausärztin und schlug mir vor, eine Mutter-Kind-Kur zu beantragen, um mal völlig runterzufahren und die Kraftreserven wieder aufzufüllen.

Es dauerte eine Weile, bis ich mich dazu durchgerungen hatte, eine solche Kur zu beantragen, da ich vorher alles geregelt haben wollte, bis ich mich guten Gewissens für drei Wochen aus dem Alltag verabschieden konnte. Am 6. März war es dann soweit: Wir reisten in der Mutter-Kind- und Vater-Kind-Klinik Nordseedeich in Friedrichskoog an.

Es ging mir und den Kindern dort vom ersten Tag an sehr gut, ich war ja direkt raus aus meinem Alltag mit seinen Verpflichtungen und konnte mich endlich einmal mir selbst widmen. Von Anfang an konnte ich mich voll auf die Kurmaßnahmen einlassen, da ich im Vorfeld keine Erwartung aufgebaut hatte und es gelang mir sehr schnell abzuschalten.

Auch meine Kinder freuten sich sehr auf die drei Wochen am grünen Deich und dem Wattenmeer. Sie konnten endlich wieder einmal soziale Kontakte knüpfen und mit anderen Kindern spielen. Durch die bereits lange andauernde soziale Distanzierung und das schulische Auf und Ab hatten auch sie eine Veränderung bitter nötig. Die Kinderbetreuung war sehr nett, gut strukturiert und trotz aller Hygienevorschriften wurde für die Kids vieles möglich gemacht.

Alles in allem habe ich die dreiwöchige Kur mit ihren umfassenden therapeutischen Maßnahmen, aber auch die Zeit mit meinen Kindern wunderbar genießen können. Jede Hilfe war eine willkommene Abwechslung – für mich war es ein gesunder Mix aus Therapie und Freizeit, die ich für mich und auch mit meinen Kindern erleben konnte. Die Kinder empfanden mich viel entspannter als sonst – kein Wunder, hatte ich ja keine Verpflichtungen und konnte einfach nur relaxen.

Wieder zuhause hatte ich noch ein paar Tage Urlaub, die es mir ermöglichten, ganz langsam wieder in den Alltag hineinzukommen.
Ich spüre, dass ich jetzt gelassener bin, und versuche daher oft bewusst loszulassen und die Dinge auch mal laufen zu lassen. Ich fühle mich voller Energie und denke, ich kann in meinem Alltag einige der neuen Sichtweisen und Ideen, die ich gewonnen habe, umsetzen, um meine Kräfte zu schonen.
Eine Mutter-Kind-Kur würde ich in jedem Fall noch einmal machen, sogar exakt in dieser Form! Mir hat es sehr geholfen.

 

Herzliche Grüße, Nida B.